Wettbewerbbild

Auf und davon! Migration aus antiker Perspektive

Bis 18. April 2027, Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig
3 x 2 Tickets zu gewinnen

Menschen sind seit jeher unterwegs. Seit unsere Vorfahren vor über 100 000 Jahren den afrikanischen Kontinent verliessen, haben Mobilität, Migration und Austausch die Entwicklung der Menschheit entscheidend mitgeprägt. Denn auf diese Weise verbreiteten sich Technologien, Wissen, Rohstoffe, religiöse Vorstellungen und Gedankenwelten. Zugleich löste die Begegnung mit Fremden jedoch schon in der Antike widersprüchliche Reaktionen aus: Neugier und Angst, Offenheit und Abgrenzung, Begeisterung und Ablehnung.

Die Auseinandersetzung mit den «Fremden» war in jeder Epoche und in jeder Kultur gesellschaftlich relevant. Die Schau fügt sich bewusst in einen aktuellen Diskurs. Sie will zwar keine konkreten Antworten auf heutige Fragen liefern, aber historische Vergleichsmöglichkeiten eröffnen und zu neuen Perspektiven anregen.

Nach einem thematischen Auftakt führt die Ausstellung durch vier Bereiche. Sie zeigt zunächst eine antike Welt in ständiger Bewegung, fragt nach den freiwilligen und erzwungenen Gründen des Aufbruchs. Anschliessend werden die politischen Massnahmen zwischen Exklusion, Assimilation, Integration und Separation in den Blick genommen. Am Ende lädt ein Ort der Reflexion dazu ein, über antike Vorstellungen einer gemeinsamen Menschheit und die Bedeutung dieser Vorstellungen für die Gegenwart nachzudenken.

Wir verlosen für die Sonderausstellung «Auf und davon!» 3 x 2 Tickets, gültig an einem Tag nach Wahl. Teilnahmeschluss ist der Sonntag, 8. November 2026. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im Anschluss per E-Mail benachrichtigt. Viel Glück!

Mit der Teilnahme erkläre ich mich mit den Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Anmeldung

captcha Bitte geben Sie den Text ein.

Felder mit einem * sind erforderlich.

Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen